Erfolgsgeschichten aus der Teamwerkstatt
Case Studies
ORF THEMA-Beitrag, Unternehmen Helden

Projekt: BBraun, Kapfenberg (siehe weiter unten) 
Datum der Ausstrahlung: Montag, 21. Juni 2010
Ein Redaktionsteam des ORF hat uns den ganzen Tag begleitet und einen 9-Minuten-Beitrag gestaltet. Ja, So schaut ein Unternehmen Helden aus!

http://www.teamwerkstatt.at/downloads/videos/Unternehmen_Helden_THEMA.mp4

Unternehmen Helden, Frauenhaus Graz
Projekt: Frauenaus Graz - Gartengestaltung
Firma: eine Firma aus Wien
Dauer: 1 Tag
Personen: 55
Professionisten: 5
Arbeiten: Bau eines Sonnendecks aus Lärchenholzdielen mit integrierter Sandkiste, Bau eines Spielhauses, Gestaltung eines Spielhügels, Setzen eines Erdebeerfeldes und von Plücksträuchern, Bau von Spielzeug und Gartendekoration
Unternehmen Helden, SOS Kinderdorf, Seekirchen
Projekt: SOS Kinderdorf - Spielplatz
Firma: emax it
Dauer: 1 Tag
Personen: 15
Professionisten: 2
Arbeiten:  Bau und Errichtung eines Spielturms aus Holz, mit Rutsche, Kletterwand und Leiter. Fallschutz aus Rindenmulch rundherum. Gartengestaltung rund um ein neues Haus im Dorf.
Unternehmen Helden, Haus Immanuel, Caritas
Projekt: Haus Immanuel
Firma: eine Firma aus Wien
Dauer: 1 Tag
Personen: 27
Professionisten: 4
Arbeiten: Ausmalen und farbliches Gestalten von 3 Stockwerken des Hauses, Stiegenhaus und Gänge zu den Wohnungen, Anfertigen von knapp 50 Bildern (Acryl auf Leinwand) als Dekoration des Hauses.
Unternehmen Helden, Kindergarten Wien 11
Projekt: Pfarrkindergarten Simmering - Indoor und Outdoor 
Firma: Eli Lilly
Dauer: 1 Tag
Personen: 65
Professionisten: 5
Arbeiten: Bau einer Terrasse aus Waschbetonplatten mit komplettem Unterbau, Ausmalen des Turnsaals, Bau eines Puppentheaters, Renovierung und Lackierung alter Kästen.
Unternehmen Helden, Frauenhaus Mirjam, Hallein
Projekt: Haus Mirjam, Hallein - Gartengestaltung
Firma: Bank Austria Filiale Salzburg
Dauer: 1 Tag
Personen: 14
Professionisten: 3
Arbeiten: Bau einer Sandkiste aus Lärchenholzstämmen, Anlegen von Beeten, Bau von Rankgerüsten, Anfertigen von bunter Deko für ein sehr dunkles Gartenhaus.
CNN International Beitrag

Projekt: BBraun, Kapfenberg (siehe weiter unten) 
Datum der Ausstrahlung/Online: Montag, 26. Juni 2010
CNN hat eine internationale Plattform, die jeweils von Redakteuren eines Landes befüllt wird. Mit den wichtigen Themen! Unternehmen Helden zum Beispiel:-) Diese Beiträge stehen einerseits online, andererseits werden sie auch zu bestimmten - uns leider nicht bekannten- Zeiten im TV ausgestrahlt. Wie auch immer, das ist die Geschichte eines Unternehmen Helden, wie sie auf CNN gelandet ist.

http://edition.cnn.com/video/#/video/international/2010/07/26/wv.employees.volunteer.bk.b.cnn?iref=allsearch

Unternehmen Helden, Kolpinghaus, Mistelbach
Projekt: Kolpinghaus - Sandkiste, Spiele
Firma: eine Firma aus Wien
Dauer: 1 Tag
Personen: 20
Professionisten: 3
Arbeiten:  Bau einer Sandkiste aus Naturholz-Lärchenstämmen, Anfertigung von Spielzeug für die Sandkiste, ein Teil des Teams hat unter Anleitung eines Profikochs für den Rest des Teams gekocht.
Unternehmen Helden, Mutter-Kind-Zentrum, Wien
Projekt: Kolping MUKI Wien Favoriten - Indoorspielbereich  
Firma: Uniqa
Dauer: 1 Tag
Personen: 10
Professionisten: 2
Arbeiten: Beu einer Kletterwand für Kleinkinder, Fallschutzmatten, Montage von Schallschutzplatten an den Wänden, Renovierung der Wände mit kindergerechter Wandgestaltung, 
Unternehmen Helden, Frauenschutzzentrum, Steiermark
Projekt: Frauenschutzzentrum Steiermark - Gartengestaltung  
Firma: BBraun
Dauer: 1 Tag
Personen: 65
Professionisten: 8
Arbeiten: Bau einer Sandkiste, Bau eines bodennahen Baumhauses, Anfertigung der Deko und Inneneinrichtung für das Baumhaus, Bau eines Grillplatzes nach Abstützung eines Hanges mit Baumstämmen, Anlegen eines Gehweges über einen Hang, Bepflanzung eines Hügelbeets und eines Hochbeets, Revitaliserung eines Kräutergartens und Neubepflanzung eines Hanges.
Teambuildingtag Grünenthal
Projekt: Holzbildhauerei Firmenlogo - Heimwerkerei, 1120 Wien
Firma: Grünenthal
Dauer: 1 Tag
Personen: 30
Professionisten: 2
Arbeiten: Jeder Mitarbeiter hat einen kleinen Ausschnitt des Logos bearbeitet. Ein Teil des Teams hat einen riesigen Bilderahmen gebaut. Alle Logoteile wurden dann aneinander angepaßt, in den Bilderrahmen eingelegt und befestigt. Das Logo ist in den passenden Farben bemalt worden und hängt heute in den Firmenräumlichkeiten.
Unternehmen Helden, Frauenhaus, Niederösterreich
Projekt: Frauenhaus - Gartengestaltung
Firma: Rustler die Makler
Dauer: 1 Tag
Personen: 8
Professionisten: 1
Arbeiten:  Abtragen einer alten Terrassierung mit Bahnschwellern und Errichtung einer neuen aus Lärchenholz. Bepflanzung mit Kräutern, Setzen von Sträuchern, Rodungsarbeiten.
Unternehmen Helden, Mutter-Kind-Haus, Niederösterreich
Projekt: Mutter Kind Haus Spielplatzgestaltung
Firma: mlp Finanzdienstleistung
Dauer: 1 Tag
Personen: 20
Professionisten: 4
Arbeiten:  Bau einer Holzterrasse (ca.20m2) als Ruheplatz, Komplette Rodung und Neupflanzung des Gartens mit Nutz & Zierpflanzen – viele Beerensträucher zum Naschen für die Kinder,  Abtragen der alten Sandkiste – Anlegen einer neuen Sandkiste (ca 10m2). Bau zweier Fußballtore,  Bau eines Baumhauses als Rückzugsort für die Kinder
Teambuildingtag Erstebank
Projekt: Waldwerkstatt - Irenental bei Preßbaum
Firma: Erstebank Marketing
Dauer: 1 Tag
Personen: 60
Professionisten: 8
Arbeiten:  Bäume fällen, entasten, entrinden, mit dem Spalteisen teilen, mit der Hacke grob bearbeiten, auf der Hanselbank mit dem Ziehmesser abrunden und auf Mass bringen, auf der Wippdrechselbank mit Drechseleisen kleine Tischbeine herstellen, Bogenschießen zur Entspannung dazwischen, Anfertigung eines 2x1m großen Webbildes aus Naturprodukten mit eingearbeitetem Logo.
Unternehmen Helden, Die Brücke, sozialpädagogisches Mädchenwohnheim
Projekt: Die Brücke, sozialpädagogisches Mädchenwohnheim - Gartengestaltung  
Ort: Bad Ischl
Firma: Stryker  
Dauer: 1 Tag
Personen: 6
Professionisten: 2
Arbeiten: Anlegen eines Kräutergartens, Ansetzen von Gemüse & Beerensträuchern mit Rankhilfen, Verschönern des Grillplatzes. Streichen einer Mauer mit weißer Farbe. Anschleifen der Gartenmöbel und neuer blauer Anstrich. Verlegen eines Mosaiks aus Natursteinen neben der Grillstelle.
Teambuildingtag Amgen
Projekt: Waldwerkstatt indoor - Bad Goisern, Großzimmereihalle
Firma: Amgen
Dauer: 1 Tag
Personen: 70
Professionisten: 8
Arbeiten:  Bäume mit der Handsäge in Teller schneiden, entasten, entrinden, mit dem Spalteisen teilen, mit der Hacke grob bearbeiten, auf der Hanselbank mit dem Ziehmesser abrunden und auf Mass bringen, auf der Wippdrechselbank mit Drechseleisen kleine Tischbeine herstellen, Hobelstation, Sägestation, Anfertigung eines 3x1m großen Logos, das an diesem Tag von allen Mitarbeitern in Rotation geholzbildhauert wurde und heute im Eingangasbereich des Unternehmens hängt.
Teambuildingtag Buwog
Projekt: Teambuildingtag mit der Waldwerkstatt 
Ort: Wienerwaldhof, Irenental
Firma: BUWOG
Dauer: 1 Tag
Personen: 12
Professionisten: 5
Arbeiten: Arbeiten mit frisch geschlagenem Holz - Baumstämme entrinden, spalten, mit der Hacke abrunden, am Schnitzbock bearbeiten und an der Wippdrechselbank verzieren. So sind Sesselbeine entstanden, die später für den Bau von Hockern verwendet wurden. Zusätzliche Anfertigung einer Tischplatte, in die das Firmenlogo holzbildhauerisch eingearbeitet wurde. Sowohl die selbst hergestellten Hocker, als auch der Firmenlogo-Tisch werden in der Gemeinschaftsküche des Unternehmens verwendet.
Unternehmen Helden, Kolping Haus, Favoriten
Projekt: Kolping Mutterschutz-Zentrum Favoriten
Firma: Ö1 Marketing
Dauer: 1 Tag
Personen: 10
Professionisten: 3
Arbeiten: Renovierung eines Gemeinschaftsraumes für Mütter, Kinder und Betreuerinnen. Alten Anstrich entfernen und neu ausmalen, Wandgestaltung, Holzboden + Sockelleisten verlegen, Aufstellen einer Trennwand, Einbau Türe und Fenster, Streichen der Trennwand, Zusammenbau der Einrichtung und Raumgestaltung, Malen von Bildern  als Dekoration gemeinsam mit einer Malerin
Unternehmen Helden, Frauenschutzzentrum, Steiermark
Projekt: Frauenschutzzentrum Steiermark Gartengestaltung  
Firma: A1 Container     
Dauer: 1,5 Tage
Personen: 12
Professionisten: 2
Arbeiten: Anlegen einer Kräuterterrasse – Direkt vor der Küche des Mutterschutzzentrums wurde auf einem  ungenutzten Hang (ca 90 m2) eine terrassierte Kräuter & Beerenlandschaft angelegt und ein Weg gebaut. Im hinteren Bereich des Gartens wurde ein Hügelbeet nach Permakulturrichtlinien gebaut. Dieses Beet hat die Maße von L 15m / B 2m/ H1,5m und dient nun zum Anbau der unterschiedlichsten Gemüsesorten.
Teambuildingtag Universal
Projekt: Teambuildingtag 
Ort: Heimwerkerei, 1120 Wien
Firma: UNIVERSAL
Dauer: 1 Tag
Personen: 10
Professionisten: 1
Arbeiten: Im ersten Schritt wurden alle Mitarbeiter fotografiert und die Fotos in Schattenriss umgewandelt. Aus all diesen Fotos entstand dann ein Kettenhemd, das zuletzt in einem Rahmen befestigt wurde. Das gemeinsame Kunstwerk hängt nun in den Büroräumlichkeiten.
Aus der Fülle von extern offerierten Teambuildingmaßnahmen wirklich kreative und innovative Angebote zu finden, ist nicht gerade leicht. Aber die Leute von der Teamwerkstatt haben sich da für uns etwas richtig Spannendes und Zeitgemäßes einfallen lassen, das auch einen sehr nachhaltigen Effekt hat. Tolle Idee, erstklassige Umsetzung! Wir kommen wieder.
Hannes Eder, Universal Music